Torro´s Kaktüsse

 

HomeUpdate: 08/2010
Aussaat 2010 - die ersten Blüten sind da!

Turbinicarpus lophophoroides

Astrophytum myriostigma v. tulense

07/2009: Da mir in den letzten Jahren einige Kakteen eingegangen sind, sei es aus Alters-
oder sonstigen Gründen beschloß ich, wieder einmal etwas auszusäen.

Es begann mit einer Drachenfrucht, die nicht schmeckte. Wohin mit dem Ding?
Da kann man ja ein paar Kerne aussäen:

Gesagt, getan. Und die Dinger sahen niedlich aus.
Also: Noch mehr! Aber was? Na da stehen doch genug Kakteen rum, und Früchte sind
auch immer ein paar da oder man hilft etwas nach mit einem Pinsel. 
Astrophytum capricorne, ornatum, asterias, myriostigma - also alles was gerade geblüht hat - wird ausgesät.


Und da wir Hylocereus aus unserer vorherigen Aussaat da haben, können wir gleich noch pfropfen - dann geht das schneller und sicherer.

Eine Anleitung für das Pfropfen finden Sie unter www.elkawe39.2page.de

Ein rötlich angehauchtes Exemplar auf Hylocereus - die Keimblätter sehen aus, wie die
Flossen einer Meerjungfrau.

Upps - was ist das? Ein weißer Kaktus!?
Ja - da hatten wir wohl nicht darauf geachtet, welche Blüten womit bestäubt wurden.
Oder doch gerade? ;-)

Nun, dann nennen wir ihn Kurt den Albino. R.I.P - der ist jetzt im Kakteenhimmel - schade.

Hier noch ein gelb angehauchtes Exemplar von Astrophytum hybr.

Rot ist auch sehr schön. Hier Hamato setispinus.

Stand: 17.08.10 
Für Hinweise, Bemerkungen etc. E-Mail: Frank@torro.de